Der Blog von Katrin Bahl

Mein persönlicher Blog

Die Aufnahme Prüfung bei der Lufthansa als Pilotin

Das Bild zeigt ein Flugzeug.Eine gute Freundin von mir hat alle Tests bei der Lufthansa bestanden. Bin total stolz auf sie, den sowas schaffen nur die wenigsten. Das hat auch seinen Grund. Es mich sehr interessiert wie der Test abgelaufen ist. Die Lufthansa nimmt scheinbar nicht jeden, da der Bewerber in ihr Profil passen muss. Der Test Ablauf unterscheidet sich zwischen zwei große Prüfungen. Diese finden beim DLR in Hamburg statt. Als erstes findet die BU statt. Dort sitzen die Bewerber an Computern und müssen bestimmte Aufgaben erledigen. Vorallem wird die Konzentration geprüft. Und danach müssen Aufgaben zur Technik, Mathe und natürlich auch Englisch erledigt werden. Englisch wird deshalb so geprüft, weil sie die Fliegersprache ist. Sind alle Tests absolviert, fahren die Bewerber erstmal wieder nachhause und werden dann per Post benachrichtigt ob sie die erste Stufe bestanden haben.

Wenn alles gut gelaufen ist, erfolgt die Firmenqualifikation (FQ). Diese Tests finden an 2 Tagen statt, sodass der Bewerbung eine Übernachtung in Hamburg sich organisieren muss. Es finden Gruppengespräche statt und auch Streitgespräche. Und am letzten Tag wird der Bewerber an einem Flugsimulator getestet. Werden diese Aufgaben auch bestanden, ist der Bewerber schon fast am Ziel angekommen. Hier noch Informationen zum DLR in Hamburg.

http://www.dlr.de/dlr/desktopdefault.aspx/tabid-10002/

Doch erstmal geht es wieder nachhause. Ein paar Wochen später erfolgt der letzter Test im Medical Center der Lufthansa. Dort werden die Bewerber auf ihre Gesundheit geprüft um ein Flugtauglichkeits-Zeugniss zu erlangen. Meine Freundin meinte, es sind dort einige gescheitert aufgrund einer Rot-Grün Schwäche. In Foren findet man auch berichte die das bestätigen.

http://www.augencommunity.de/augenforum/allgemeines-ueber-augen/360-medical-sehtest-bei-der-lufthansa.html#post915

http://www.forum.netzhaut-selbsthilfe.de/index.php?id=30965

http://www.augen-training.com/medical-sehtest-fuer-den-pilotenschein-t2017.html#20019

http://www.gesundheitsfrage.net/frage/sehtest-bei-der-lufthansa

http://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php?topic=45434.0

http://www.gutefrage.net/frage/sehtest-fuer-pilotin

http://www.gesund-werden-mit-selbstheilung.de/forum/viewtopic.php?f=4&t=4022

Man sieht also, es ist was wahres dran und jeder sollte vorher seine Augen genauer checken lassen um keine Überraschungen zu erleben. Meine Freundin wird die Ausbildung in 3 Monaten beginnen und drücke ihr fest die Daumen. Das wars von meiner Seite her.

 

 

Advertisements

Information

This entry was posted on November 10, 2013 by .