Der Blog von Katrin Bahl

Mein persönlicher Blog

Schneller Sehkraft Verlust

Das Bild zeigt ein Auge.Es ist schon seltsam aber wahr. Die Sehkraft kann in kurzer Zeit extrem nachlassen. Gründe dafür kann es viele geben. Diesen Artikel schreibe ich, weil ein Schulfreund von meiner Tochter dies erleben musste. Er leidete lange Zeit an Akne. Hautarztbesuche halfen ihm am Anfang nicht. Es wurden ihm erstmal nur Salben verschrieben. Auch ging er öfters zur Kosmetik, aber das machte es nur noch schlimmer. Vor einem Jahr verschrieb ihm die Hautärztin das Mittel Isotrexin. Sie meinte es sei die letzte Möglichkeit gegen die Akne anzukämpfen. Über die Nebenwirkungen wurde nicht viel berichtet. Die Behandlung ging ein Jahr lang, bis er eine Sehverschlechtertung bemerkt hatte. Und gemerkt hatte es nur, weil er vor Ausbildungbeginn einen Sehtest machen musste. Und tatsächlich, dieses Mittel greift die Augen an und lässt das Sehvermögen nach unten gehen. Es gibt im Netz einige Interessante Beiträge dazu:

http://www.medizin-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=17&t=121133

http://www.rosazea.net/forum/viewtopic.php?f=4&t=6296

http://www.rehakids.de/phpBB2/viewtopic.php?p=1798141#1798141

Ich finde es unerverantwortlich soll ein Mittel zu verschreiben, was solche Nebenwirkungen hat. Zumal es nicht die einzigen sind. Wenn er es gewusst hätte, wäre es niemals so weit gekommen.

Die Sehkraft kann aber auch ohne Zusätzliche Mittel schnell nachlassen. Zum Beispiel bei schlechter Ernährung. Zum schnellen Sehverlust habe ich auch Beiträge gefunden:

http://www.patientenantwort.de/e107_plugins/forum/forum_viewtopic.php?90

http://www.med1.de/Forum/Augen/666126/

http://www.forum.patientenblick.de/forum/augenkrankheiten-fragen-rund-um-die-augen-f104/kurzsichtigkeit-im-aussendienst-t10371.html

Seit dem ich das alles weiß, gehe ich einmal im Jahr zum Augenarzt und lasse mich untersuchen. Hätte auch nie gedacht, das sich schnell die Sehkraft mit oder ohne irgendwelche Mittel verschlechtern kann.

Advertisements

Information

This entry was posted on November 10, 2013 by .
%d bloggers like this: